Personalisierte Medizin: Diagnose und Therapie in neuem Licht

Dank moderner Methoden der DNA-Sequenzierung kann Erbgut heute rasch und einfach entschlüsselt werden. Dies erhellt die Zusammenhänge zwischen genetischer Veranlagung, Krankheitsrisiko und Therapie-Erfolg und hat Auswirkungen darauf, wie Krankheiten diagnostiziert und therapiert werden können.

Moderne Technologien erlauben es heute, das ganze Erbgut eines Lebewesens rasch zu entschlüsseln. Diese DNA-Sequenzierung hat die Biowissenschaften revolutioniert – und wirft nun auch neues Licht auf Diagnostik und Therapie in der Medizin: Anhand genetischer Analysen können Krankheiten immer detaillierter diagnostiziert und eingeteilt werden. Genetische Risikofaktoren für den Ausbruch einer Krankheit können identifiziert werden.

So lässt sich etwa beim Brustkrebs mittels Gen-Analysen das individuelle Risiko aufgrund der erblichen Veranlagung besser bestimmen. Entsprechend können vorsorgliche Massnahmen oder eine frühzeitige gezielte Behandlung eingeleitet werden. Ebenso lässt sich sagen, ob bestimmte Therapien aufgrund der genetischen Disposition bei der Patientin besser oder weniger wirksam sind. Mit Hilfe dieses neu gewonnenen Wissens können Therapien individualisiert auf den Patienten zugeschnitten werden.

Das Kompetenzzentrum für Personalisierte Medizin UZH/ETH vereint Wissenschaftler aus Universität Zürich, der ETH und den universitären Spitälern Zürichs und bildet einen Rahmen für fachlichen Austausch und gemeinsame Forschung im Bereich Personalisierter Medizin.

Erfahren Sie an unserem Stand, wie wir Tumormaterial genetisch analysieren und wie Krankheiten nicht nur anatomisch – also aufgrund der sichtbaren Merkmale – klassifiziert werden können, sondern auch genetisch und was das für die Behandlung bedeutet. Versuchen Sie sich ausserdem an unserem Quiz und probieren Sie aus, ob Sie die Modell-DNA zusammenbauen können!

Am Samstag, den 5. September, nachmittags, laden wir Sie ausserdem ein zu einer Podiumsdiskussion zu den Auswirkungen des Lichts auf unsere Gesundheit und zu den Chancen und Risiken der Personalisierten Medizin: «Licht und schwarzer Hautkrebs – Welche Chancen bietet die Personalisierte Medizin?»

Beteiligte

Prof. H. Moch
Prof. N. Beerenwinkel
Dr. S. Schneider