mobiDent™ – Lichtblick in der Seniorenzahnmedizin

Weil der Gang ausser Haus zu beschwerlich ist, gehen betagte Menschen meist nur zum Zahnarzt, wenn sie Beschwerden haben. Regelmässige Vorsorge kommt dabei zu kurz. Die mobile Zahnklinik mobiDent™ ermöglicht ihnen eine zahnmedizinische Betreuung vor Ort. Versuchen Sie sich an der Scientifica selber an der Zahnbehandlung am Phantom.

MobiDent™ Einsatzfahrzeug

MobiDent™ Einsatzfahrzeug

Phantompatient

An der Scientifica können Sie selbst einen Phantompatienten behandeln. (Bild: Frank Bruederli, UZH)

Betagte Patientinnen und Patienten haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Deshalb verlangt die Alterszahnmedizin ein breiteres Wissensspektrum, das nebst medizinischen auch biologische, psychologische und soziale Aspekte umfasst. Die meisten zahnärztlichen Probleme finden sich in Pflegeheimen und Institutionen für Behinderte. Doch häufig haben die Patientinnen und die Patienten nicht die Möglichkeit, einen Zahnarzt aufzusuchen. Deshalb besuchen wir mit unserer mobilen Zahnklinik mobiDent™ Heime und behandeln dort während 1-2 Tagen die Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig dient mobiDentTM auch der Ausbildung angehender Zahnärztinnen und Zahnärzte im Bereich der Seniorenzahnmedizin.

An der Scientifica können Sie erleben, wie eine solche Untersuchung abläuft. An einem Phantompatienten können Sie mit Hilfe von zahnärztlichen Arbeitsgeräten selber eine Untersuchung vornehmen und «fiktive Karies» mittels «Bohrer» therapieren. Des Weiteren erhalten Sie hier Informationen zur Arbeit, Anmeldung und Behandlung im Rahmen unserer Einsätze mit der mobilen Zahnklinik mobiDent™. Spezialisten für Seniorenzahnmedizin stehen Ihnen zusätzlich für Ihre Fragen rund ums Thema «Seniorenzahnmedizin» gern zur Verfügung.

Beteiligte

Prof. Dr. Ina Nitschke, MPH
Dr. Mohammad Houshmand, MSc
Dr. med. dent. Julia Kunze
Dr. Angela Stillhart
Dr. Kerstin Gross
Dr. Monika Bucher
Dr. Marcin Rogal
ZÄ Lea Krueger-Janson
ZÄ Clara Denkler
ZA Henning Hesse
Dr. Nicola Bianco