Lichte Wälder – dichte Wälder

Warum sind Begonienblätter unten rot? Was unterscheidet Lichtblätter von Schattenblättern? Licht ist einer der wichtigsten Faktoren, der das Wachstum von Pflanzen beeinflusst. Welche Auswirkungen haben die Lichtverhältnisse auf die Zusammensetzung und Entwicklung von Wäldern? Und was bedeutet dies für ihre Nutzung?

Buchenwald

Eine kleine Lücke im Kronendach eines Buchenbestandes im Schweizer Mittelland lässt Licht in den Wald, wo sich nun die Buchenverjüngung etablieren kann.

Junge Bäume

Lichtflecken auf dem Boden eines Bestandes mit Tannen, Fichten und Buchen ermöglichen jungen Bäumen im schattigen Wald zu wachsen.

Wald

Die Bäume der Regenwälder Borneos müssen ihre Blätter anpassen um der extrem intensiven Sonneneinstrahlung standzuhalten.

Ob junge Bäume sich in einem Wald entwickeln können, hängt stark davon ab, wie viel Licht Ihnen zur Verfügung steht. Haben sie zu wenig Licht, können sie nicht aufwachsen und dem zukünftigen Wald fehlt es an nachwachsenden Bäumen. Die Lichtverhältnisse sind deshalb zentral dafür, aus welchen Baum- und Pflanzenarten ein Wald zusammengesetzt ist und wie viele und welche Funktionen er als Ökosystem bereitstellen kann.

Forschende der ETH tragen dazu bei, die Funktionsweise des Waldökosystems besser zu verstehen: Wie verjüngt sich ein Wald? Welche Auswirkungen haben Störungen? Welche Umweltfaktoren beeinflussen die Verjüngung, das Wachstum und das Absterben? Dieses Wissen ist eine wichtige Grundlage, um eine langfristige und schonende Nutzung von Wäldern zu ermöglichen.

Wir zeigen Ihnen interaktiv mit konkreten Anschauungsobjekten aktuelle Forschungsfragen unserer Forschungsgruppen auf, die sowohl in Wäldern in gemässigten Klimazonen als auch in tropischen Wäldern forschen. Sie können sehen, wie unterschiedlich Lichtverhältnisse in gemässigten und tropischen Wäldern sind und wie dadurch Wachstumsprozesse und Veränderungen der Wälder gesteuert werden:

  • Sie können Licht- und Schattenblätter desselben Baumes unter dem Mikroskop betrachten und erkennen die Unterschiede, die dadurch bestimmt werden, wie viel Licht verfügbar ist
  • Sie können erkennen, warum die Begonien (Zimmerpflanzen) eine rote Blattunterseite haben.
  • Anhand von Stammscheiben können Sie den Einfluss von Licht auf das Wachstum von Bäumen untersuchen.

 

 

 

 

 

 

 

Beteiligte

Professur für Waldökologie:
Prof. Dr. Harald Bugmann
Dr. Christof Bigler
Silvana Wölfle
Martin Brüllhardt
Timothy Thrippleton
Matthias Jochner
Andreas Rudow
Laura Schuler
Magdalena Nötzli
Marco Vanoni

Professur für Ökosystemmanagement:
Prof. Dr. Jaboury Ghazoul
Dr. Chris Kettle
Dr. Christopher Philipson
Florian Knaus
Maike Nesper
John Garcia
Dr. Katharine Liston
Emma Morgan