Optische Kommunikations-Links sind das Rückgrat des Internets. Egal ob wir mit dem Smartphone, Tablet oder dem PC surfen, die Informationen werden mit Licht übertragen. Doch wie funktioniert Kommunikation mit Licht?
Auch die Informationen für Telefon, E-Mail, Fernsehen, Video-Streaming, Chat, oder Kartendienste werden mit Licht übertragen. Das Herzstück der Kommunikation mit Licht ist der Laser. Ein idealer Laser sendet Licht bei einer einzigen Farbe mit hoher Intensität aus. Am einfachsten kann man Information mit einem Laser übertragen, indem man ihn sehr schnell ein- und ausschaltet. Wie beim MORSE-Code. Heute werden allerdings aufwändigere Verfahren verwendet. So kann noch mehr Information übertragen werden.
Hier zeigen wir, wie Kommunikation mit Licht funktioniert. Der Lichtstrahl kann einfach im freien Raum übertragen werden, wie z.B. zwischen zwei Gebäuden oder gar zwei Satelliten. Meist wird das Licht aber in Glasfasern übertragen. Diese verbinden Gebäude, Städte, Länder und Kontinente.
Die Forscher des Instituts für Elektromagnetische Felder (ETH Zürich) arbeiten fortlaufend an neuen Konzepten um die wachsenden Ansprüche der weltweiten Datenübertragung für die Zukunft zu erfüllen.
Prof. Dr. Jürg Leuthold
Prof. Dr. Christian Hafner