Technik, die Kinderaugen zum Leuchten bringt

Wie wird ein Roboter programmiert, sodass er Lichtsignale sendet? Wie müssen Flossen entworfen sein, damit ein Roboterfisch so schnell wie möglich schwimmt? Wie konstruiere ich einen Roboter, der tanzt und leuchtet?

DanceBot

DanceBot ist ein kleiner Roboter, der von einem MP3-Player gesteuert wird und zu dessen Sound tanzt.

Nanins

Mit den Naníns in die Welt der Roboterfische eintauchen.

Thymio-Roboter

Der Thymio-Roboter verfügt über Sensoren, denen die Kinder über ein grafisches Programmiersystem Eigenschaften zuordnen können.

Diese und viele weitere Fragen können Kinder nach unseren Kursen zur Robotik beantworten. Anhand von Beispielen wenden sie ihr Wissen aus den MINT-Fächern an. Die Kinder lernen so, den Übergang von der Theorie zur Praxis zu schaffen und sich für Technik zu begeistern. An den Schulen werden folgende Kurse angeboten:

DanceBot – Dein Roboter, der zu deiner Lieblingsmusik tanzt

Die Kinder löten, bauen und stylen einen eigenen DanceBot, der von einem MP3-Player gesteuert wird. Den Roboter können sie nach dem Kurs mit nach Hause nehmen und weitere Dancemoves auch einfach selbst programmieren.

Roboter-Fische Naníns

Die Naníns sind Systembaukästen zur kreativen Arbeit mit Unterwasser-Schwimmrobotern. Die Kinder wählen eine Fischart aus, deren Flossen sie so herstellen, dass diese naturgetreu funktionieren.

Thymio-Roboter programmieren

Die Kinder programmieren den Thymio-Roboter so, dass er über eine entworfene Oberfläche fährt und ausgewählte Motive mit Licht nachzeichnet oder seinen Weg in einem Labyrinth findet.

An unserem Stand zeigen wir Ihnen einen Teil der Projekte, die wir in Zusammenarbeit mit Schulen anbieten. Zum Beispiel einige DanceBots, die von Kindern gebaut wurden und nun zu ihrer Liebligsmusik tanzen, die Roboterfische Nanins, für die bioinspirierte Flossen entworfen wurden, und Thymio-Roboter, die ihren Weg durch ein Labyrinth finden, oder Bilder mit Licht nachzeichnen.

Beteiligte

Prof. Dr. Roland Siegwart
Stefan Bertschi