Mit Big Data den Geheimnissen des Universums auf der Spur

Wie entstand das Universum? Gibt es Leben auch auf anderen Planeten? Astronomie nutzt Beobachtungen des Universums, um unser Physikverständnis zu verbessern und zu erweitern, und sie bedient sich der Physik, um unseren Platz im Universum zu verstehen.

Cosmolocy

Mit grossen Datensätzen des Dark Energy Survey und von Radioteleskopen entschlüsseln Astrophysiker die Geheimnisse des Universums.

Die Astrophysik versucht zu verstehen, wie unser Universum funktioniert. Woraus besteht das Universum? Wie entwickeln sich Galaxien und schwarze Löcher? Und unter welchen Konditionen entstehen Planeten wie unsere Erde? Astrophysiker nutzen Daten von Teleskopen um Himmelskörper zu analysieren und verarbeiten diese mit den modernsten Technologien. Dafür nutzen sie u.a. Daten von Teleskopen in Chile und Hawaii, Satelliten wie z.B. Hubble und Chandra und innovative Methoden aus der künstlichen Intelligenz und Citizen Science.

So wird beispielsweise erforscht, wie die Materie auf grossem Massstab im Universum verteilt ist und damit auch, wie Galaxien und Sterne entstehen. Astrowissenschaftler untersuchen, welchen Einfluss schwarze Löcher auf die Entstehung, Entwicklung und das Erscheinungsbild ihrer Galaxien haben. Und durch die Detektion von Exoplaneten und das Verständnis ihres Ursprungs kommt man einer Antwort näher zu den Fragen, wie unser Sonnensystem entstanden ist, aber auch, ob diese Planeten Leben unterstützen könnten. Und nicht zuletzt lässt sich durch das Beobachten und Verstehen der grossräumigen Strukturen des Universums dessen Vergangenheit entschlüsseln.
Die Astrophysiker zeigen Ihnen an ihrem Stand, mit welchen Instrumenten und Methoden sie Antworten auf die fundamentalen Fragen finden und wie sie mit der unermesslichen Datenflut umgehen, die von Teleskopen geliefert werden. Als Besucher können Sie aber auch selbst Daten generieren, indem Sie sich an einem «Citizen Science»-Projekt beteiligen. Kommen Sie vorbei, entdecken Sie die Wunder des Universums und nehmen Sie aktiv an der Forschung teil!

Beteiligte:

Prof. Dr. Sebastiano Cantalupo