Spielend fit mit «Plunder Planet»

Kinder und Jugendliche spielerisch zu mehr Bewegung animieren: Das will «Plunder Planet», ein dynamisch-adaptives Fitness Game. Es fordert den Spieler ganzheitlich und kann als motivierende Ergänzung oder Alternative zu herkömmlichen Fitnessprogrammen eingesetzt werden.

Kind spielt das Finess Game «Plunder Planet»

Kind in Aktion: «Plunder Planet» Game.

Das bewegungsbasierte Spiel wurde von einem Team, bestehend aus Sportwissenschaftlern und Game Designern, in einem iterativen und nutzerzentrierten Designprozess entwickelt. Das dazugehörige Forschungsprojekt ist an der Zürcher Hochschule der Künste in der Fachrichtung Game Design verortet.

Anders als kommerzielle Fitness Games (Exergames) ist «Plunder Planet» mit zwei Steuerungsvarianten spielbar: Ein speziell entwickelter Full-Body-Motion Controller fordert den Spieler insbesondere kognitiv und koordinativ, während der sogenannte Kinect-Sensor auf Gesten basiert und entsprechend mehr Bewegungsfreiheit lässt.

Zudem wurde mit verschiedenen adaptiven Spielmechaniken experimentiert, durch die der Spieler stets in seinem individuellen und optimalen Trainingsmodus (Dual Flow) gehalten wird. Die Anpassung des Schwierigkeits- und Komplexitätslevels geschieht dabei in Abhängigkeit zu den jeweiligen physischen und emotionalen Befindlichkeiten des Spielers, die während der Fitness Game-Session in Form psychophysiologischer Daten gemessen werden.

Ob als Single- oder Multiplayer; testen Sie an diesem Scientifica-Stand das spielerische Workout mit «Plunder Planet». Go with the Dual Flow!

Beteiligte:

Anna Lisa Martin-Niedecken
Koboldgames GmbH
Roman Jurt