Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz «MINT»-Luft schnuppern: Das können Kinder und Jugendliche bei MINT&Pepper. Und zwar spielerisch, mit Robotern. Indem sie ihr bestehendes Wissen in der Praxis anwenden können, sollen sie Lust auf mehr MINT bekommen.
Wie werden Audiodaten interpretiert, damit Dancebots tanzen? Wie finden Thymios dank Sensor-Daten auf einem fernen Kometen den Weg ins Ziel? Wie lassen sich Daten der Meeresbiologie nutzen, um den Roboterfisch Nanin möglichst schnell schwimmen zu lassen?
Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Kinder und Jugendliche in den Kursen von MINT&Pepper auf den Grund. Anhand von konkreten Beispielen können sie ihr Wissen aus den MINT-Fächern mit und an Robotern anwenden. Die Kinder lernen so, was es heisst, theoretisches Wissen für eine praktische Aufgabe zu nutzen. Die Forscherinnen und Forscher der ETH Zürich, die die Kurse begleiten, wollen so Begeisterung für Technik wecken.
Am Stand lernen Sie die verschiedenen Roboter kennen und erfahren mehr über die Kurse. Auch über die Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer, die das Projekt anbietet.
Prof. Dr. Roland Siegwart
Stefan Bertschi, MINT&Pepper
Dr. Philip Reist, MINT&Pepper
Hanna Behles, MINT&Pepper
D-MAVT
Wyss Zürich
Rosie
Switzerland Innovation Park Zurich
MINT Lernzentrum
D-MATL
Science Lab UZH