Die vielen Pfade historischer Forschung

Dr. des. Helena Jaskov, Postdoktorandin, Historisches Seminar, UZH

«Lives in Transit» ist ein interaktives Spiel, das sich an Bachelor- und Masterstudenten im Geschichtsstudium richtet. Es soll Studierenden zeigen, dass historische Forschung von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Dies betrifft sowohl positive Faktoren, die die akademische Arbeit beflügeln, wie glückliche Zufälle oder zuvorkommende Dritte, die uns unverhofft neue Wege in der Forschung eröffnen, als auch negative Einflüsse, die die Arbeit einschränken, wie beispielsweise Zeitdruck, Finanzierungsengpässe, wenig kooperative Kollegen und hinderliche Institutionen. Das Spiel regt dazu an, über praktische Aspekte der Forschung nachzudenken, sei dies klassische, archivbasierte Quellenforschung, oder solche, die durch digitale Hilfsmittel unterstützt wird. Der Vortrag stellt die wichtigsten Elemente des Spieles vor und thematisiert den Umgang mit Quellen sowie deren Einbettung in das Narrativ des Spiels, das durch seinen formal realistischen, inhaltlich aber fiktiven Charakter gekennzeichnet ist.