Nanins – entdecke die Roboterfische

Wie bewegen sich Fische fort und womit müssen sie dafür ausgestattet sein? Nanin ist ein Unterwasserroboter, der euch hilft, solche Fragen zu beantworten, und euch in die Welt der Roboterfische eintauchen lässt.

Naro Nanins

Mit Nanin in die Welt der Roboterfische eintauchen.

Die Medien haben einen starken Einfluss auf unsere Gesellschaft, vor allem aber auf unsere jüngste Generation. So geben heutige Teenager als Berufstraum oft an, im Rampenlicht stehen und prominent sein zu wollen. Damit schwindet auch das Interesse für handwerkliche und naturwissenschaftliche Fächer rapide, und wir riskieren so, eine High-Tech-Gesellschaft zu werden, die aufgrund fehlender Fachkräfte ihre ganze High-Tech importieren muss.

Die ETH Zürich wirkt dieser Gefahr entgegen, indem sie schon früh bei Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für Technik weckt und das Verständnis für naturwissenschaftliche Fächer nachhaltig fördert. Ein gutes Beispiel für dieses Engagement sind die «Nanins»-Baukästen, die vom Autonomous Systems Lab der ETH mit finanzieller Unterstützung durch die SATW (Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften) entwickelt und realisiert wurden.

Die Naro (NAutical RObots) Nanins sind Systembaukästen zur kreativen Arbeit mit bio-inspirierten Unterwasser-Schwimmrobotern. Durch spielerisches Lernen und durch die Kombination von wissenschaftlichen, technischen, konstruktiven und künstlerischen Komponenten werden mit Hilfe der Nanins verschiedene Fähigkeiten in den Bereichen Biologie, Mathematik, Physik, Informatik gefördert und diverse Problemstellungen anschaulich erklärt. Durch Wahl der Komplexität in der Aufgabenstellung gelingt es, Schülerinnen und Schüler von der Primarschul- bis zur Gymnasial-Stufe zu faszinieren und zu kreativen technischen Leistungen anzuspornen.

In Zukunft sollen die Nanins als Systembaukasten den Schulen zur Verfügung stehen, um das theoretisch vermittelte Wissen fächerübergreifend an einem Gesamtsystem im Rahmen des MINT-Unterrichts anwenden zu können (MINT = Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik).

An unserem Stand können sich Lehrer, Eltern, Kinder und Robotik-Interessierte über die Nanins und unser Engagement im Bereich Nachwuchsförderung sowie die Forschung im Bereich der autonomen Systeme informieren.  Die Kinder laden wir dazu ein, erste Schwimmversuche mit den Nanins durchzuführen.

Beteiligte

Prof. Dr. Peter Seitz
Prof. Dr. Roland Y. Siegwart
Dr. Ralf Kästner
Stefan Bertschi
Margot Fox-Ziekau
Fabian Günther
Cédric Siegenthaler