Dr. David Gugelmann, Gründer und CEO von Exeon Analytics
Kaufen Sie online ein und haben Sie sich schon von Produkten verfolgt gefühlt, die Sie vorher in einem Web-Shop angesehen hatten? Das war keine Illusion. Werbedienste gehen unterdessen so weit, dass sie Ihr Internetprofil in Echtzeit online versteigern. Das heisst, während Sie auf Ihrer Lieblingspage browsen, wird Ihr Internetprofil - ohne dass Sie sich dessen bewusst sind - an den Meistbietenden verkauft.
Die Anzahl dieser Werbe- und Tracking-Dienste hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies hat auch eine direkte Auswirkung auf die IT-Sicherheit in Unternehmen. Da durch diese Dienste eine riesige Menge an Internetaktivitäten generiert wird, können Cyber Attacker sehr einfach bösartige Software verteilen und während Wochen bis Jahren unbemerkt Daten aus Unternehmen stehlen.
Das ETH Spin-off Exeon Analytics ist auf die Analyse von Internetverkehr spezialisiert. Wir erklären in diesem Vortrag, wie wir Internetverkehr analysieren um solche unerwünschte Datenabflüsse zu identifizieren und zu verhindern.